Marketingstrategie

«Die richtigen Dinge tun, und die Dinge richtig tun» P. Drucker

Marketingstrategien dienen dazu, die Rolle der verschieden Anspruchsgruppen im Markt zu analysieren und ihre Bedeutung zu priorisieren. Um dann klare Ziele zu definieren und darauf abgestimmten Massnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

Wir beraten und begleiten Unternehmen, die ihren Markteintritt planen, ihre Marktposition verändern oder verstärken wollen. Dabei entwickeln wir mittel- bis langfristige Marketingstrategien nach dem methodischen Ansatz von Prof. Dr. Richard Kühn.

Nur eine Strategie, die von und mit den Mitarbeitern entwickelt worden ist, wird verstanden und auch mitgetragen. Um diesen Fitness - Stand zu erreichen, erarbeiten wir in Workshops gemeinsam mit der Führungs - und Marketingcrew unserer Kunden deren Marketingstrategien. Interaktiv und persönlich in Form von Workshops

Bei der Strategieentwicklung suchen wir Antworten auf folgende Fragen:

  • In welchen Märkten sind welche Marketing-Zielgruppen mit welchem Angebot und welcher Priorität anzusprechen?
  • Welche qualitativen Ziele und welche quantitativen Ziele sollen erreicht werden?
  • Wie ist das Angebot im Vergleich zu den Konkurrenten zu positionieren?
  • Welche Wettbewerbsstrategie soll verfolgt werden?
  • Welche Marketinginstrumente sind mit welcher Intensität, in welcher Weise einzusetzen?
  • In welchem Ausmass sind Entscheidungen bezüglich Ressourcen erforderlich?
  • Wie ist der Informationsfluss der neuen Strategie anzupassen?