Positionierung

«Be different – or die»

Was sich so flappsig liest, ist in Wahrheit einer der strategisch wichtigsten Grundsätze, um als Unternehmen erfolgreich zu sein. In den vergangenen Jahren konnte durch moderne wissenschaftliche Methoden wie Neuromarketing und Hirnscanner bewiesen werden, was schon lange im Markt vermutet worden ist: unser Gehirn ist darauf ausgelegt, Unterschiede zu erkennen. Alles was eigenständig und unverwechselbar ist, erhält auch Aufmerksamkeit. Und das ist angesichts der Informations- und Kommunikationsflut überlebenswichtig.

Warum sollen ein Kunde ausgerechnet bei Ihnen kaufen und nicht beim Mitbewerber? Was ist für den Kunden im Kaufprozess wichtig? Wofür würden Sie als Unternehmen gerne stehen?

Diese drei Perspektiven bestimmen die Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Positionierung. Wer sich der Austauschbarkeit und den Preiskämpfen entziehen will, braucht den Mut und Gelassenheit, sich von anderen unterscheiden zu wollen. Und bestimmte Alleinstellungsmerkmale zu besetzen.

Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu einer klaren Positionierung. Und erarbeiten mit Ihnen zusammen methodisch und systematisch erfolgsversprechende Positionierungen. Klar und direkt. Mutig und profilierend.